Die von der Stiftung geför­der­ten Projekte,
ihre Partner und die Kriterien der Auswahl

Die Ursula Fischer-Schwanhäußer und Gebhard Schönfelder-Stiftung fördert Projekte für Kinder & Jugendliche. Im geo­grafischen Fokus der Aktivitäten steht der Großraum Nürnberg. Für diese Region, die auch die Heimat der Gründer ist, wurde im Jahr 2017 die erste Projekt­finanzierung beschlossen. Seit 2018 unterstützt die Stiftung ferner auch Projekte in Berlin.

Ziel der Stiftung ist – hier wie dort – die Verbesserung der gesell­schaftliche Teilhabe von Heranwachsenden und die Herstellung von Chancengleichheit.

Von den Stiftungsprojekten profitiert jedes teilnehmende Kind –
darüberhinaus aber auch die städtische Gemeinschaft, deren solidarischer Zusammenhalt nachhaltig gestärkt werden soll.

Auf dieser Seite erfahren Sie mehr (über)

geförderte Projekte & Partner

Wissenswertes für neue Partner

Auswahl-Kriterien neue Projekte

Geförderte Projekte & Projektpartner

Die Ursula Fischer-Schwanhäußer und Gebhard Schönfelder-Stiftung unterstützt die Projektarbeit dieser Projektpartner:

Informationen für
interessierte Institutionen

Die Stiftung ist immer auf der Suche nach neuen Partnern, die die genannten Kriterien erfüllen. Aktuelle Partner sind vor allem städtische bzw. gemeinnützige soziale Einrichtungen, die in Nürnberg oder Berlin aktiv und ansässig sind. Viele ihrer Projekte basieren auf der Zusammenarbeit der Trägerinstitution mit Schulen bzw. Kindergärten. Die Partner selbst sind in der Regel ehrenamtlich geführte Vereine und Initiativen. Die Ursula Fischer-Schwanhäußer und Gebhard Schönfelder-Stiftung wendet zurzeit für deren Unterstützung im Jahr bis ca. 20.000 € auf, um Projekte aus diesem Umfeld zu fördern.

Eine dauerhafte Zuwendung der gesamten jährlichen Fördersumme an ein einzelnes Projekt ist im Interesse einer möglichst breiten Streuung nicht vorgesehen. Aktuell ist die Förderung einzelner Projekte auf grundsätzlich maximal drei Jahre begrenzt. Von dieser Regel ausgenommen sind zweckgebundene Zuweisungen – also Spenden mit konkreter Angabe zur Mittelverwendung.

Die Vergabe von Stipendien ist grundsätzlich möglich – ebenso die Auslobung von Preisen.

Informationen zu den geförderten Projekten und zur Antragstellung von Fördergeldern erteilt die Stiftungsverwaltung der Stadt Nürnberg. Bei Interesse wenden Sie sich bitte gern an das Stiftungsreferat in Nürnberg.

Weiterführende Informationen zum Referat finden sich auch unter www.stadtfinanzen.nuernberg.de

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt  verlinkter Seiten sind ausschließlich die Betreibenden des entsprechenden Onlineauftritts verantwortlich.

Kriterien der Auswahl:
Musische Kreativität und Nachhaltigkeit

Bei der Auswahl förderungswürdiger Projekte konzentriert sich die Stiftung vorrangig auf solche mit sozialem, musisch-kreativen Ansatz. Ein besonderer Schwerpunkt ist die Musik bzw. der Tanz. Im Fokus der Aktivitäten steht das „Ankommen und sich Begegnen“. Die Idee: Kreativität braucht keine Worte. Kreatives Schaffen erklärt sich direkt, berührt unmittelbar und setzt positive Energie frei.

Ihr Titel

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Warum ist das sinnvoll?

Viele Kinder und Jugendliche erleben sich bei ersten Kontakten mit der städtischen Gemeinschaft als „Fremdkörper“. Die Stiftung möchte ihnen helfen, einen emotionalen Zugang zu Teilen der Bürgerschaft zu bekommen. Im vertrauensvollen sozialen Miteinander sollen die Heranwachsenden Lebensfreude, Anerkennung und Verbundenheit erfahren. Dabei lernen sie intuitiv, wie eine Solidargemeinschaft funktioniert.

Ein weiterer zentraler Aspekt ist die Nachhaltigkeit. Wirkungskräftige Erfolge bei der Zusammenarbeit mit den Partnern können sich nur einstellen, wenn die Projekte den Heranwachsenden langfristig „Perspektiven eröffnen und Chancen verbessern“. Ein bildungspolitischer Ansatz und das Erschaffen von Räumen für internationale Begegnungen eignen sich hervorragend. Idealerweise werden die jungen Menschen nacheinander in verschiedene Projekte integriert, die sie über die Phasen ihrer Kindheit und Jugend begleiten und unterstützen.

Ihr Titel

Warum ist das sinnvoll?

Damit junge Erwachsene unsere Gesellschaft später im besten Sinne aktiv mitgestalten können, müssen sie oft erst lernen, sich zu artikulieren. Bildungsorientierte Projekte bieten optimale Möglichkeiten zum kommunikativen Diskurs, geben Mut, erweitern den eigenen Horizont und geben Jugendlichen die Chance zur Entwicklung eigener Perspektiven für den weiteren Lebensweg.

Bürgerstiftung Nürnberg

Engagement: Sommercamp 2020 (Nachholtermin in 2021)

Mit ihren Sommercamps will die Bürgerstiftung jungen Menschen alljährlich spannende Themen nahebringen und die Teilnehmenden in ihrer Entwicklung fördern. 2021 stand das 2-wöchige Camp unter dem Motto NATUR UND KUNST ENTDECKEN.

„Neben der spielerischen Annäherung an ein bestimmtes Thema wollen wir das Selbstbewusstsein und die Sprachkompetenz von Kindern und Jugendlichen stärken, sie im selbständigen Lernen üben und aufzeigen, wie man erfolgreich in Gruppen arbeitet.“

Ehrenamtliche Flüchtlingshilfe Nürnberg

Engagement: Unterstützung der Arbeit mit Ehrenamtlichen

Die Stadt Nürnberg vermittelt Interessierte, die sich ehrenamtlich in der Integrationsarbeit und Flüchtlingshilfe engagieren möchten. Handlungsfähig sind lokale Initiativen allerdings nur, wenn sie zugleich auch finanzielle Unterstützung erhalten.

„Ob Ehrenamt oder Spende – dem Engagement aus der Bürgerschaft verdanken wir, dass wir wichtige Angebote wie Deutschkurse, gemeinsame Behördengänge und Freizeit-Aktivitäten auch weiterhin realisieren können.“

www.nuernberg.de/internet/stadtportal/fluechtlinge_ehrenamtliches_engagement.html

Fränkisches Bildungswerk für Friedensarbeit e.V.

Engagement: WIR-Projekt für Übergangsklassen in Grund- und Hauptschulen

Der im Rahmen der Friedens­bewegung gegründete Verein versteht sich als Anbieter von Bildungsprojekten „in Sachen Frieden“. Im Fokus steht der konstruktive Umgang mit Konflikten. Die jungen Projektbeteiligten lernen Techniken zur Achtsamkeit – und wie sie eigene Gefühle und Bedürfnisse adäquat zur Sprache bringen.

„Menschen können sich durch Bildungs- und Lernprozesse weiterentwickeln. Ziel des Bildungswerks ist, die Resilienz und Integrationsfähigkeit von Kindern zu erweitern und im Rahmen der schulischen Laufbahn im Klassenverband zu stärken“.

www.fbf-nuernberg.de

homunculus Verlag

Engagement: [Veranstaltungszyklus zum ] Buchprojekt „Ich bin mehr“

Der Erlanger Literatur-Verlag publizierte – und vertreibt – ein Buch, in dem junge Geflüchtete aus dem Irak, Syrien, Ägypten, Somalia und Mali ihre bewegende Geschichte erzählen.

„Das Werk soll für die Flüchtlingsthematik sensibilisieren und Veranstaltungen zum Thema unterstützen. Bei Events klären Studierende der Sozialwissenschaften über das Thema der Flucht auf und sprechen über ihre Erfahrungen bei der Arbeit mit jungen Geflüchteten“.

www.homunculus-verlag.de

Internationales Frauen- und Mädchenzentrum e.V. Nürnberg

Engagement: Wochenfreizeiten für junge Mädchen

Das ursprüngliche als Modellinitiative gestartete Projekt ist heute ein gemeinnütziger Verein, der Mädchen und Frauen mit und ohne Migrationshintergrund unterstützt. Im Fokus stehen Bildung, Beratung und gemeinschaftliches Erleben.

„Unsere Wochenfreizeiten für junge Mädchen sind ein ideales Instrument zur Stärkung ihrer Persönlichkeit. Wir wollen erreichen, dass die Heranwachsenden, die oft schon Schweres erlebt haben, aufblühen und zu selbstbewussten fröhlichen Menschen werden.“

www.ifmz.de/

KulturRucksack Nürnberg

Engagement: (Kultur-)Rucksäcke für Grund- und Hauptschüler

Das aus Skandinavien kommende Konzept ist ein Kulturvermittlungsprogramm für Kinder und Jugendliche aus allen sozialen Schichten. Initiator ist in Nürnberg das Theater Mummpitz. Dieses will bildungspolitischen Ungerechtigkeiten entgegenwirken und Kindern Schwellenängste gegenüber der Kultur nehmen.

„… Das machen wir, in dem wir jungen Menschen zwischen 6 und 16 Jahren professionelle Kunst unterschiedlicher Sparten zugänglich und erlebbar machen.“

www.nuernberger-kulturrucksack.de/

MitMachMusik e.V. (Berlin)

Engagement: Stadtteilprojekte für Gruppen

Die in Berlin beheimatete Initiative will mit Musik einen Weg der Integration aufzeigen. Gefördert werden geflüchtete Kinder und Jugendliche – und ebenso einheimische Kinder aus einkommensschwachen Familien. Diese lernen beim gemeinsamen Musizieren kulturelle Hürden und zwischenmenschliche Gräben zu überwinden.

„Musik baut Brücken. Als universelle Sprache ermöglicht sie beim Musikerleben eine Verständigung über alle Unterschiede hinweg – unabhängig von Heimat, Sprache und Religion.“

www.mit-mach-musik.de

Radio Z Nürnberg

Engagement: Radioformate mit jugendlichen Migrantinnen und Migranten

Der nichtkommerzielle Radiosender versteht sich als Community Radio für interkulturelle Zusammenarbeit. Der hinter dem Projekt stehende gemeinnützige Verein „Rundfunk Aktionsgemeinschaft Demokratischer Initiativen und Organisationen e. V.“ setzt sich ein gegen Rassismus, Diskriminierung und Stigmatisierung.

„Unser Ziel ist, jungen Menschen eine Stimme zu geben und sie selbst am Prozess der kreativen Mediengestaltung mitwirken zu lassen.“

www.radio-z.net

ROCK YOUR LIFE

Engagement: Unterstützung „JobCoach“

Ein bildungsfernes Milieu oder Migrationshintergründe erschweren vielen Heranwachsenden den Übergang von der Schule in das Berufsleben. „JobCoach“ ist ein Mentoring-Programm, das Betroffenen hilft.

„Wir helfen Jugendlichen mit unterschiedlichen sozialpädagogischen Methoden bei der Berufsorientierung. Dabei lassen wir sie ihre Stärken, Interessen, Werte und Visionen entdecken.“

www.nuernberg.rockyourlife.de

Schulmuseum Erlangen/Nürnberg

Engagement: Workshops für Haupt- und Mittelschulen

Das Schulmuseum der Uni Erlangen/Nürnberg sammelt nahezu alles, was mit der Geschichte der Schule zu tun hat. Das Projekt „Geniale Wissenschaft – selbst erlernen“ möchte Jugendlichen aus bildungsfernen Schichten für Wissenschaften interessieren.

„Unser Ziel ist, einer weitverbreiteten Skepsis und Ablehnung gegenüber Wissenschaft fundiert entgegenwirken.“

www.schulmuseum.uni-erlangen.de

Stiftung Sozialidee

Engagement: Interkulturelles Schattentheater

Die in der Familienbildung tätige Stiftung verhilft Heranwachsenden mit Förderbedarf zur gesellschaftlichen Teilhabe. Das Projekt „Schattentheater“ schafft – über sprachliche Grenzen hinweg – Räume zur sozialen Integration.

„Kinder nicht-deutscher Herkunft erfahren bei der Verwendung ihrer Muttersprache öffentliche Wertschätzung. Deutsche Kinder erleben im Gegenzug andere Kulturen, setzen sich mit ihnen auseinander und tauschen sich aus“.

www.stiftung-sozialidee.de

Tanzpartner e.V.

Engagement: Tanzperformance „Protzen“ und „Respekt“

Der Verein initiiert interkulturelle Tanzprojekte im schulischen Kontext. Im Fokus steht die ganzheitliche Bildung junger Menschen durch zeitgenössischen Tanz – unabhängig von Herkunft, Alter und Geschlecht.

„Mit Bewegung als Ausdrucksform will Tanzpartner Heranwachsenden die Chance vermitteln, den eigenen Körper mit seinen Möglichkeiten neu zu erleben, eine sinnlich-ästhetische Kommunikationsebene zu schaffen und die eigene Identitätsentwicklung zu unterstützen.“

Wings to School

Engagement: Lehr- und Lernmittel für Hausaufgabenbetreuung

Das Projekt besteht in Nürnberg seit 2010 und betreut ehrenamtlich bis zu 50 Schülerinnen und Schüler mit Flüchtlings- oder Migrationshintergrund.

„Wir helfen den Kindern bei ihren Hausaufgaben und beim Deutschlernen. Darüberhinaus fördern wir mit Aktivitäten wie Lesewettbewerben, Plätzchenbacken oder Zirkus- und Planetariumsbesuche die kulturelle Integration der Kinder und ihrer Familien.

Direktkontakt Gründer
INFOS & ANTRAGSTELLUNG

Stiftungsverwaltung der Stadt Nürnberg Theresienstraße 1
90403 Nürnberg, Zi. 360
stiftungsverwaltung@stadt.nuernberg.de

Wer die Stiftung unterstützen möchte, kann dies über eine Zustiftung oder Spende tun.